Yoga
योगश्रित्तवृत्तिनिरोघः
yogahcittavrttinirodhah
Das Ziel des Yoga ist es, den Geist zur Ruhe zu bringen
Yoga Sutra, 1.2
Yoga ist eine jahrtausendalte Möglichkeit, den eigenen Lebensweg bewusst zu gestalten. Die asanapraxis - Körperübungen, die in der heutigen Zeit unter Yoga verstanden werden, sind nur ein kleiner Teil des Yogaweges. Eine der grundlegenden Schriften zum Yoga ist das Yogasutra des Patanjali - wobei vieles darauf hinweist, dass Patanjali mit dem ersten Kommentator zum Yogasutra, dem Weisen Vyasa, identisch sein könnte. Das Yogasutra beinhaltet in 4 Kapiteln grundlegende Gedanken zum Yoga. Das obige Zitat zeigt dabeiauf, worauf es im Wesentlichen ankommt: den Geist zur Ruhe zu bringen. Der Affengeist, wie er im Buddhismus genannt wird, ist permanent in Bewegung. Gedanken, Bilder, Gefühle - alle geistigen Aktivitäten arbeiten im Unbewussten ständig weiter. Diesen "Mechanismus" zu durchbrechen und dadurch zu mehr Bewusstheit, Entspannung, innerer Ruhe sowie Erkenntnis über sich selbst und das Leben zu erhalten, bedeutet für mich, Yoga zu praktizieren. Auf diesem Weg begleite ich Dich gerne in meinen Kursen. In meinem Unterricht ist es mir ein Anliegen:
Durch die körperliche Bewegung mit der Konzentration auf und im Einklang mit dem eigenen Atemfluss allmählich in die Ruhe des Geistes zu führen.
Stabilität und Flexibilität, Konzentrations- und Widerstandsfähigkeit mit den Yogaübungen – asanas – zu fördern.
Die Atmung durch die Atem- und Stimmübungen – pranayama und chanten – zu harmonisieren und damit Psyche und Geist zu klären.
Das sympathische und parasympathische Nervensystem in Balance zu bringen und damit einen Ausgleich zum alltäglichen Leben anzubieten.
Impulse aus der Yogaphilosophie und der Psychologie des Menschseins in den Unterricht einfließen zu lassen.
Den Genuß des Seins in der Stille hin zur Meditation erfahrbar und erlebbar zu machen.
Meinen Unterricht gestalte ich weitestgehend nach der Tradition von T.Krishnamacharya, T.K.V. Desikachar und R.Sriram. Dabei fließen Erfahrungen aus anderen Unterrichtsstilen, die ich für wertvoll erachte, ein.